Aktuelles
Wer mit einem Nachweis des CO₂-Bank ausgezeichnet wurde und welche Menschen und Geschichten dahinter stecken, erfahren Sie hier.
Sobald wir neue Angebote, Fakten oder Änderungen vornehmen, können Sie hier mit einer Info dazu rechnen.
3 MFH aus Holz entziehen der Atmosphäre 1’003 Tonnen CO2
Am 20. März 2012 übergab Rico Kaufmann, Inhaber des Holzbauunternehmens Kaufmann Oberholzer AG aus Roggwil und Schönenberg, das CO2-Zertifikat der CO2-Bank Schweiz an die Bauherrschaft der Minergie-Eco-Siedlung Aatal-Weiher in Gossau SG.
In Trimmis wurden 281 Tonnen CO2 eingelagert
Noch mehr Kilmaschutz durch Holzeinsatz. Das neu erstellte 11-Familien-Haus ist ein reiner Holzbau, aussen wie innen. Das Projekt wurde von der Schöb AG (Gams) geplant und durch die Toberg AG (Untervaz) als Generalunternehmerin umgesetzt.
Herausragende Holzprojekte gesucht – Prix Lignum 2012
Der Prix Lignum 2012 zeichnet den besonders hochwertigen und zukunftsweisenden Einsatz von Holz in Bauwerken, im Innenausbau, bei Möbeln und künstlerischen Arbeiten aus. Dabei werden interessante, innovative, originelle und zukunftsweisende Auseinandersetzungen mit Holz gefördert und bekannt gemacht.
CO2-Speicherleistung von Holz wird in der Schweiz anrechenbar
Die eidgenössischen Räte haben zu Sessionsschluss am 23. Dezember 2011 die gesetzliche Grundlage für die Klimapolitik der Schweiz von 2013–2020 verabschiedet. Das Parlament will den CO2-Ausstoss bis 2020 im Vergleich zu 1990 um mindestens 20% senken. Dafür ist eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 10,5 Mio. Tonnen erforderlich.
Herkunftszeichen Schweizer Holz
Herkunftszeichen Schweizer Holz der Lignum
Bereits nutzen gegen 150 hiesige Forstbetriebe, Forstunternehmer, Sägereien, Holzwerkstoffhersteller, Zimmereien und Schreinereien das Herkunftszeichen Schweizer Holz als Nachweis für einheimische Qualitätsprodukte gegenüber ihren Kunden.
Herkunftszeichen Schweizer Holz
Herkunftszeichen Schweizer Holz der Lignum
Bereits nutzen gegen 150 hiesige Forstbetriebe, Forstunternehmer, Sägereien, Holzwerkstoffhersteller, Zimmereien und Schreinereien das Herkunftszeichen Schweizer Holz als Nachweis für einheimische Qualitätsprodukte gegenüber ihren Kunden.
Die CO2-Bank ist an der Hausbau- und Energie-Messe in Bern
Die CO2-Bank tritt gemeinsam mit dem VGQ an der Hausbau- und Energie-Messe Bern auf.
Unter dem Motto „Der Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft ist aktiver Klimaschutz“, wird den Besuchern einiges gezeigt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mit 7,85 Mio. Tonnen CO2 steht der Schweiz ein grosses Guthaben zur Verfügung
Der Schweiz steht jährlich ein Holzzuwachs von 9,7 Mio. Kubikmetern zur Verfügung, welcher bis anhin nur teilweise geerntet wird. Im Rahmen der Waldpolitik 2020 will der Bundesrat erreichen, dass das Holznutzungspotential in der Schweiz bestmöglich ausgeschöpft wird. Dies will gut geplant sein und braucht für die Schweizerische Wald- und Holzwirtschaft optimale Rahmenbedingungen.
10’000 Tonnen CO2 überschritten!
Durch den Beitrag der Firma W. Rüegg AG aus Kaltbrunn wurde unsere 10’000 Tonnen-Grenze überschritten. Mit der Objekteingabe zum mehrgeschossigen Wohnungsbau Brändliguet konnten weitere 175 Tonnen CO2 der Atmosphäre entzogen werden.
Unterstützung bei der Berechnung von Lignatur-Elementen
Die Lignatur AG hat eine Tabelle erarbeitet, welche die Berechnungen der Lignatur-Elemente vereinfacht. Die Eingaben können nun noch präsziser vorgenommen werden.
Das Dokument kann unter Downloads bezogen werden:
http://www.co2-bank.ch/files/LIGNATUR_in_CO2-Bank.pdf
Klimaschutz erarbeitet
Pavatex reduziert im Jahr 2010 über 112’000 Tonnen CO2 durch die Herstellung von Dämmstoffen
Klimaschutz made in Switzerland
Erste offizielle Zertifikatübergabe der CO2-Bank Schweiz
Insgesamt 313 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) werden der Atmosphäre durch 3 Mehrfamilienhäuser aus Holz in Appenzell entzogen.
Am 6. Juli 2011 überreichten Katharina Lehmann, Inhaberin und Richard Jussel, Geschäfts-